In zwei Wochen beginnt die Fastenzeit. Und sie hat schon ihre Boten ausgeschickt und dort und da ist schon zu lesen, was sich die Menschen für die Zeit vornehmen.
Doch wo kommt sie her, die Fastenzeit bzw. der Brauchtum? Es handelt sich dabei um den Zeitraum von 40 Tagen, die genützt werden um zu Fasten und zu Beten und sich so auf das Osterfest vorzubereiten. Biblischer Hintergrund für die Festsetzung der Fastenzeit auf 40 Tage und Nächte ist das ebenfalls 40-tägige Fasten Jesu in der Wüste.
Doch mich bewegt heute viel mehr der Gedanke des "Fastens" im Sinne des "Verzichtens" an sich, denn das ist das was viele Menschen für sich in der Fastenzeit heute definieren. Worauf möchte ich verzichten?
Das sprudeln die Ideen aus den Statements aus dem worldweiten Web nur so entgegen: Alkohol, Fleisch, Milchprodukte, Schokolade, Kaffee ... en vogue scheint auch zu sin auf Ipad, Facebook oder Videospiele zu verzichten und ansprechend sind auch die Ideen von jammerfreie Zeit. Auch das Umformulieren in den positiven Aspekt: mehr Sport, mehr Obst, mehr Zeit für Familie findet im Vorsatz Ausdruck des Bedürfnisses.
Und das ist es wohl, was die Menschen in ihrem Ursprung bewegt. Das Bedürfnis nach dieser (Ver)Änderung. Aus ihrer Innenwelt, ihrem Unterbewusstsein, ihrer Seele - woher auch immer - taucht der Impuls für den bewussten Geist auf: "Hey, anders mutet mich besser an. Versuch's doch mal ohne Handy, mit mehr Sport und mehr Zeit für deine Freunde".
Offen bleibt die Frage, warum erst am 5. März damit beginnen, wenn es doch ein Bedürfnis des Selbsts ist und noch viel mehr, warum nach 40 Tagen wieder damit aufhören, wenn es doch zu mehr Lebensqualität beiträgt?
Wie auch immer, ich hab beschlossen, ab jetzt sofort die Süßigkeiten ruhen zu lassen
❀◠‿◠) ……….. ღ
diese Themen könnten dich auch interessieren
(mit einem Klick aufs Bild gehts zum Text)
Coaching ist Begleitung in zu praktischen Lösungen in Situationen des alltäglichen Lebens, die (noch) stagnieren. Mittels Foto, Geburtsdatum und Wohnadresse und einer kurzen Beschreibung der Situation, um die es geht, nehme ich energetisch Kontakt mit "Ihrem System auf" und eruiere die Blockaden. Gemeinsam sehen wir das Hindernis erneut, arbeiten daran, es Schritt für Schritt aufzulösen und definieren das Ziel. Mehr Info dazu >> hier